Haferbrei oder Porridge wie er in Großbritannien genannt wird,  findet auch hier in Deutschland immer mehr Anhänger. Oft ersetzt Porridge ein vollwertiges Frühstück. Es macht sehr satt, der warme Haferbrei tut gut im Bauch und ist dazu noch FODMAP arm, Haferflocken sind Glutenfrei und werden von Reizdarmpatienten oftmals sehr gut vertragen. Achtet aber auf die Menge 60 Gramm pro Person sollten ausreichen und wirklich satt machen. Wer es etwas fruchtiger mag fügt einfach noch nach dem kochen frische oder gekochte Früchte dazu. Aber bitte auf LOW Fodmap Früchte achten.

Wobei mir das Porridge am besten schmeckt wie es so wie es die Schotten zubereiten: Haferflocken, eine prise Salz mit Wasser aufkochen fertig.
Da ich keine Schottin bin mache ich mir jedoch noch etwas Zimtzucker am Ende drüber :-))
Ist reine Geschmacksache, dieses Rezept hier kann ganz individuell gestaltet werden und soll lediglich eine Anregung sein, was man am frühen Morgen essen kann, ohne das der Bauch kurz darauf wieder anfängt zu grummeln oder schmerzen.

Wenn Du noch weitere Ideen hast, was man mit dem Porridge gut kombinieren kann dann nutze doch gerne die Kommentarfunktion, ich freue mich immer über weitere Anregungen.

Leckeres Porridge / Haferbrei zum Frühstück mit Obst
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Porridge kann ein komplettes Frühstück ersetzen und tut am frühen Morgen richtig gut im Bauch.
Autor:
Recipe type: Frühstück
Portionen: 1
Zutaten
  • 50g feine Haferflocken (BIO Qualität)
  • ca. 100g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • Evtl. einen Schuss laktosefreie Sahne
  • Zimtzucker und oder Low FODMAP Früchte.
Zubereitung
  1. In einem Topf die Haferflocken kurz anrösten
  2. Das Wasser und eine Prise Salz hinzugeben kurz aufkochen
  3. Ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen (Nicht kochen)
  4. Ab und zu umrühren, (Achtung kann schnell anbrennen wirklich nur auf kleiner Stufe köcheln)
  5. Der Brei wird relativ dick, solltest Du lieber etwas dünneres Porridge bevorzugen dann gib einfach noch ein wenig Wasser dazu.
  6. Die Feinschmecker unter Euch und denen es nicht so auf Kalorien ankommt können noch einen Schuss laktosefreie Sahne hinzugeben. Das macht den Brei etwas geschmeidiger 🙂
  7. Nach 10 Minuten kann das Porridge sofort serviert werden, ich mag es sehr gerne mit Zimtzucker. Es können aber auch diverse Früchte dazu gegessen werden, achtet aber bitte auf LOW Fodmap.
Anmerkungen
Geheimtipp: Wer kein Problem mit Äpfel hat (High FODMAP) es schmeckt verdammt gut mit Zimt, Zucker und Apfelbrei. Mmmmmmm echt klasse.
Portionen
Portionen: 1

 

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner