Ich liebe ja Spinat und bin soooo froh das Spinat gut verträglich ist und zu den LOW-Fodmap Nahrungsmitteln gehört. Wie geht es Euch mit Spinat?

Für dieses Rezept hatte ich einen frischen Spinat eingekauft, wem dies aber zu viel ist kann einfach auch auf einen gefrorenen Blattspinat zurück greifen.
Currys mit Fisch sind auch etwas ganz besonderes, und schmecken total lecker in Kombination mit Fisch und Spinat. Das ganze ist auch relativ schnell zubereitet, also ran an den Topf, Zubereitung von 25 Minuten ist für so ein leckeres Menue keine Zeitverschwendung 🙂

Fisch auf Spinatbett an Curry-Kokos-Sauce
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Portionen: 4
Zutaten
  • 500g frischen Blattspinat
  • 500g Fischfilets ( z.B. Zander, Dorsch, Goldbutt)
  • ½ Zitronen Saft
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer frisch gemalen
  • Curry-Kokos-Sauce:
  • 1 Frühlingszwiebel (nur das Grün)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 El mildes Currypulver
  • 1 EL Currypaste orange
  • 300 ml Kokosmilch
Zubereitung
  1. Spinatblätter waschen, abtropfen
  2. Spinat in großen Topf geben und dünsten, bis die Blätter zusammen fallen
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen nach belieben
  4. Auflaufform mit dem Olivenöl einstreichen
  5. Spinat darin verteilen
  6. Fischfilets je nach Größe in kleine Stücke schneiden, mit Zitrone beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen
  7. Fisch danach auf das Spinatbett legen
  8. Das Zwiebelgrün klein schneiden und in einer Pfanne im heißen Olivenöl andünsten
  9. Currypulver und Currypaste (orange) hinzufügen und kurz mitdünsten
  10. Mit Kokosmilch aufgießen
  11. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  12. Soße über Fisch und Spinat verteilen
  13. In der unteren Hälfte des vorgeheizten Backofens bei 180 Grad Ober-Unterhitze 15 - 20 Minuten garen.
  14. Die Garzeit ist von der Dicke des Fisches abhängig.
Anmerkungen
Wie schon geschrieben, sollte kein frischer Spinat zur verfügung stehen geht auch eingefrorener Blattspinat. Dann entfällt natürlich die Garzeit im Topf. Einfach auftauen, würzen mit Pfeffer und Salz und in der Auflaufform verteilen.

Serviert wird das ganze mit Reis, ich bevorzuge Basmati Reis, aber das überlasse ich Euch, Eurem Geschmack. Kartoffeln passen meiner Meinung nach nicht zu einem Fisch-Curry. Oder?

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner