Mmmm ich liebe Zimt in allen Variationen und Du?

Diese Zimtsterne kann ich nur empfehlen und vor allem sind sie auch Reizdarm verträglich, da sie keinerlei Mehl enthalten und somit glutenfrei sind.
Trotzdem sollte man nicht zu viele davon essen, denn Mandeln sind in zu großer Menge evtl. auch belastend für den Darm. 3-4 Plätzchen am Tag sind kein Problem, auch von der Kalorienanzahl 🙂

Die Zubereitung ist relativ einfach, deshalb hier das Rezept zum Nachbacken. Weihnachten steht vor der Tür, also loslegen 🙂

Zimtsterne FodmapAber einen kleinen Tipp am Rande habe ich noch vor dem Rezept. Da der Teig ziemlich klebrig ist (ist normal bei Zimtsternen), solltest Du den Teig stückweise mit einer Frischhaltefolie ausrollen. Mir war das allerdings alles zu langwierig und wenn Du das Bild hier ansiehst bin ich sehr schnell zu Zimtplätzchen über gegangen, anstatt mühsam Sterne auszustechen. Es war mir einfach zu klebrig und auch sonst habe ich mich gefragt was ist so anders am Geschmack wenn man Plätzchen macht? Gar nichts, rein gar nichts, es geht nur schneller.

Ich habe also portionsweise den Teig zu einer Rolle geformt und dann 0,5 cm dicke Scheiben abgeschnitten. Diese habe ich aufs Blech gelegt und mit dem Zimtguss bestrichen.
Es bleibt Dir also vollkommen frei überlassen wie Du die Form machst. Sterne, Scheiben, Monde, Heinzelmännchen 🙂 Alles ist möglich, vergiss aber nicht der Teig ist klebrig! Und sowas von!!!!

Hier nun zum Rezept:

Weihnachtliche Zimsterne oder Zimtplätzchen
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Zutaten
  • Zutaten für ca. 60 Stück:
  • 350g ungeschälte, fein geriebene Mandeln
  • 250g Puderzucker
  • 1-2 gestrichene Esslöffel (am besten Cylon) Zimt
  • 2 Eiweiß
  • Für den Guss:
  • 1 Eiweiß
  • 150g Puderzucker
  • 2 TL Zimt bei Bedarf
Zubereitung
  1. Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen.
  2. Eiweiß zugeben,
  3. Mit Knethaken unterrühren und dann noch weiter mit Händen gut verkneten.
  4. Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen (wenn man Ausstechen will, ansonsten Teig Rollen und Scheiben abschneiden)
  5. Mit einem Plätzchenausstecher (zwischendurch öfter in Puderzucker tauchen) 3-5cm große Sterne ausstechen.
  6. Auf ein Backpapier belegtes Blech legen.
  7. Zubereitung des Gusses:
  8. Eiweiß steif schlagen
  9. Puderzucker nach und nach zugeben, weiterschlagen.
  10. Wer auch den Guss mit Zimtgeschmack möchte, wie ich, füge noch 2 TL Zimt hinzu
  11. Sterne oder Plätzchen damit großzügig bestreichen
  12. Bei 160 Grad auf der untersten Schiene ca. 10-12 Minuten backen
  13. Herausnehmen und auskühlen lassen

Lasst es Euch schmecken.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner