fodmap_buhmannGanz frisch aus der Presse bekam ich letzte Woche das neue Kochbuch zum Thema FODMAP mit dem Titel „Das FODMAP-Konzept Leichte Küche bei Reizdarm.

Mein erster Eindruck war sehr, sehr gut, beim Durchblättern allein fielen mir gleich ganze viele Rezepte auf, die ich unbedingt nachkochen muss. WOW

Dem Thema FODMAP an sich widmet dieses Buch nur einen kleinen Überblick, was meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. In deutscher Sprache gibt es mittlerweile einige Bücher die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt ganz klar auf dem Rezeptteil. Wie das Buch schon selbst sagt: Ein praktischer Ratgeber mit 170 Rezepten.

Ca. 50% aller Rezepte sind bebildert, sowas mag ich ja besonders ,denn oftmals fehlt mir die Vorstellungskraft bei unbekannten Rezepten, die dann ohne Bild dargestellt werden.

Die Bilder sind professionell und ich sage Euch, ich habe schon mindestens 20 Rezepte gefunden, die ich in den nächsten Wochen nachkochen werde!

Hier mal einen Überblick des Inhaltsverzeichnisses:buhmann_inhaltDie Autorinnen Carine Buhmann und Caroline Kiss haben sich beim Sammeln der Rezepte wirklich Mühe gegeben. Nicht alle Rezepte sind ganz frei von „High-FODMAP“ Lebensmitteln, doch dann steht bei dem Rezept auch immer die FODMAP Variante darunter, d.h. im Prinzip können auch Patienten mit nervösem Reizdarmsyndrom und nicht direkt auf FODMAP Lebensmittel reagieren, mit diesem Kochbuch leicht bekömmliche Rezepte kochen.

Auch der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ist einfach gehalten, man muss kein Profi sein um diese leckeren Mahlzeiten zu kochen. Das kommt mir natürlich sehr gelegen.
Der Rezeptaufbau ist klassisch gehalten von Anzahl der Portionen und Zubereitungszeit geht es direkt zu den Zutaten. Anschliessend wird Schritt für Schritt gut verständlich erklärt, wie die Zubereitung zu erfolgen hat.

Mein Fazit: Fodmap Rezepte müssen nicht langweilig und fad sein, dieses Buch beweist, dass man auch mit einem Reizdarm Problem tolle Gerichte auf den Tisch zaubern kann.

Produktbeschreibung bei Amazon:
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Carine Buhmann ist Dipl. Gesundheitsberaterin mit Schwerpunkt Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Food-Journalistin und Autorin erfolgreicher Koch- und Ernährungsbücher. Vorträge und Kurse für Fachleute und Ernährungsinteressierte. Caroline Kiss ist Ernährungsberaterin SVDE, Master University of London, Doktorat University of New Jersey, USA. Langjährige ernährungstherapeutische Beratung, Publikationen in Fachzeitschriften.

Produktinformation
Titel: Das FODMAP-Konzept, leichte Küche bei Reizdarm (Über diesen Link können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen)
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: AT Verlag AZ Fachverlage; Auflage: 1 (15. Februar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038009091
ISBN-13: 978-3038009092

 

Pin It on Pinterest